Startseite
Kontakt
Ausblicke
Steueroasen
Länder von A bis Z
Argentinien
Brasilien
Chile
Costa Rica
Curacao
Dominikan. Rep
Kanada
Panama
Paraguay
Uruguay
USA


Förderative Republik Brasilien

Amtssprache: Portugiesisch
Hauptstadt: Brasília
Fläche: 8.514.215 qkm
Einwohnerzahl: 186.800.000
Bevölkerungsdichte: 22 Einw./qkm
Währung: Real
Internet-TLD .br
Telefonvorwahl: ++55


Kurzinformation:
Brasilien ist das größte Land Südamerikas und der fünftgrößte Staat der Erde. Im Gegensatz zu fast allen anderen Staaten Südamerikas spricht man hier portugiesisch. Brasilien ist ein Land mit Gegensätzen. Extreme Armut und große Slumviertel sowie überbordende Kriminaliät in den Großstädten, gibt es hier genauso, wie die abgeschotteten und bewachten Siedlungen der  Wohlhabenden.

Neben der tropischen Dschungelregion des Amazonas, gibt es im südlichen Bergland gemäßigtere Klimazonen. Diese sind subtropisch, doch fällt in den südlichen Bergregionen gelegentlich auch mal Schnee.


Etwa 10% der Brasilianer haben deutsche Vorfahren. In den Provinzen Santa Catarina (35%) und Rio Grande del Sul (30% der Bevölkerung) leben die meisten Deutschstämmigen. Viele davon sind in den letzten Jahrzehnten nach Paraguay ausgewandert. Bekannt sind die Stadt Blumenau und das Städtchen Pomerode  von dessen 23.000 Einwohnern etwa 92% deutschstämmig sind. In Brasilien gibt es in einigen Städten deutsche Schulen und Kindergärten und deutsche Zeitungen, wie die Brasil Post oder die Pommernzeitung aus Pomerode.

Brasilianischer Bürger kann man werden, wenn man z.B. in Brasilien geboren wurde, selbst wenn die Eltern eine andere Staatsbürgerschaft haben. Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung - die perfekt Portugiesisch sprechen, können übrigens schon nach 1 Jahr eingebürgert werden. Ansonsten ist eine Wartezeit von 15 Jahren vorgeschrieben.

Landkarte von Brasilien:



Auslandskrankenversicherung für Auswanderer. Infos hier!