Startseite
Kontakt
Ausblicke
Steueroasen
Länder von A bis Z
Argentinien
Brasilien
Chile
Costa Rica
Curacao
Dominikan. Rep
Kanada
Panama
Paraguay
Uruguay
USA


Republik Panama

Amtssprache: Spanisch
Hauptstadt: Panama-Stadt
Fläche: 75.517 qkm
Einwohnerzahl: 3.191.000
Bevölkerungsdichte: 42 Einw./qkm
Währung: Balboa
Internet-TLD: .pa
Telefonvorwahl: ++507


Kurzinformation:
Panama liegt am südlichen Ende Mittelamerikas und hat Grenzen zu Kolumbien und Costa Rica. In der Mitte durchschneidet der Panama-Kanal das Land. Er ist die Verbindung vom Karibischen Meer in den Pazifik und die größte Einnahmequelle des Landes. Etwa 14.000 Schiffe passieren jährlich diese Wasserstrasse.

Zwei Drittel der Bevölkerung sind Mestizen. Das restliche Drittel machen Kreolen, Mulatten und indigene Völker aus. Lediglich 1/3 der Bevölkerung geht einer regulär bezahlten Arbeit nach. 2/3 arbeiten für den Eigenbedarf, machen Schwarzarbeit oder sind arbeitslos.

Eine Anstellung zu finden, dürfte somit für Einwanderer in einfachen Berufen oder als ungelernter Arbeiter recht aussichtslos sein. Es sei denn Sie sind Facharbeiter in den Boombereichen. Auch für Ruheständler mit gesichertem Einkommen dürfte das Land attraktiv sein, da man hier recht günstig leben kann.

Interessant ist Panama aber sicherlich für Investoren, da Panama als Steuerparadies gilt. Da die Wirtschaft seit 2 Jahren wieder stetig wächst, das Bruttoinlandsprodukt stieg im Jahr 2006 um stolze 9%, ist die Geschäftslage gut. Als besonders attraktiv gilt hier die Freihandelszone Colon. 


Landkarte von Panama

Landkarte von Panama

Auslandskrankenversicherung für Auswanderer. Infos hier!

nach oben